Medientraining
Welche Themen sind für Journalisten relevant? Welche nicht? Wie mache ich aus einem scheinbaren Allerweltsthema eine erfolgreiche PR-Story? Wie gehe ich richtig mit Medienvertretern um? Sind sie eher Freund oder Feind? Welche Spielregeln gelten in Interviews? Kann ich unglückliche Aussagen wieder einfangen? Was macht eine professionelle Pressemitteilung aus? Worauf muss ich bei Statements vor der Kamera achten? Wie bringe ich Botschaften im Interview richtig rüber? Können staatliche Organe wie Polizei oder Staatsanwaltschaft einer Pressestelle in Krisensituationen einen Maulkorb verhängen?
Auf diese und viele andere Fragen geben unsere Medientrainings Antworten. Die ganztägigen Workshops werden an die individuelle Wünsche unserer Kunden angepasst, bestehen aber i.d.R. aus einem theoretischen Teil mit vielen Beispielen und nützlichen Tipps aus der Praxis und konkreten Übungen vor der Kamera. Hier lernen Sie, wie man ein Fernsehstatement in 30 Sekunden auf den Punkt bringt und in Interviews eine gute Figur macht. Ziel unseres Trainings ist es, Ihnen ein solides Fundament für den Umgang mit Medien zu vermitteln und sie zum professionellen „Presseversteher“ zu machen. Unsere Trainings können - je nach Wunsch - für 1 bis 5 Personen durchgeführt werden.